Bericht-Schweden-Trophy-Grayling-2023-Grossäsche

Reisebericht Trophy Grayling in Schwedisch Lappland im Juli 2023


Trophy Grayling in der Tundra von Kiruna, ein Bericht

Nach der erfolgreichen Fischerreise auf Großäschen in Schwedisch Lappland in 2022, waren wir sehr gespannt wie die Fischerei in diesem Jahr sein wird.

Durch Storno kurz vor Beginn der Reise waren wir plötzlich und leider nur noch zu dritt, dafür hatten wir aber natürlich mehr Wasser für uns alle. Die erste Reaktion von Reinhold war darauf: „dann nehm ich mein Belly mit“, schließlich hatten wir sodann genügend Freigepäck im Heli.
Die Absprache mit mir war, dass er es mitnehmen könne, aber nur unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen und guten Wetterbedingungen nutzen darf – safety first!

Unsere Anreise nach Kiruna Anfang Juli verlief problemlos, am Flughafen wurden wir schon erwartet. Von dort ging es direkt zum Einkaufen. Durch die Verlegung der Stadt Kiruna durch die Erschließung neuer Eisenerz-Vorkommen sind viele neue Geschäfte entstanden. Man bekommt nach wie alles was amn braucht, der nun alte Teil der Stadt ist nicht mehr bewohnt und wirkt wie eine Geuistetstadt. Nach und nach werden die alten Gebäude abgerissen bevor dort die Förderung des Erzes beginnt.

Am nächsten Morgen ging es um 7 Uhr morgens mit dem Helikopter los in Richtung Kiruna Fjäll zu unseren zwei Flüssen. Unser Camp war zügig aufgebaut und somit konnten die Ruten montiert werden und es ging zum Fischen. Die Äschen waren sehr steigfreudig und es dauerte nicht lange bis die erste 50er+ im Kescher lag.

Bestens gelaunt und für alle erfolgreich ging der erste Tag zu Ende. Zu unserer Überraschung waren im Verhältnis zum letzten Jahr wenige Moskitos da, was wir natürlich mit großer Freude feststellten. So konnte man auch entspannt mit einem Bier den den Sonnenuntergang genießen.

Am nächsten Tag wanderten wir an den etwas größeren Nachbarfluss, die Strecke sind ca. 2 km. Hier hatten wir eine sehr schöne Trockenfischerei auf Äschen, welche in allen Größen vorhanden waren.

Eines Tages passten die Bedingungen und Reinhold machte sein Belly Boot startklar. Er suchte sich eine windstille Ecke am See, und war fischte sehr erfolgreich auf große Äschen. Er fischte mit einer Maifliege in #10, also quasi ein richtiger „Hubschrauber“, der Sichtbarkeit wegen und nach dem Motto „große Fliege – große Fische“. Reinholds Plan ging beeindruckend auf, und auch wir sattelten danach um auf Stimulater in #8-12 oder eine T-Ant.

Die Tage vergingen wie im Fluge, jeder konnte reichlich Äschen der 50+ Marke überlisten. Eine tolle Trophy Grayling Tour ging zu Ende. Ich hatte das Glück, sogar einen „Sik“, eine schwedische Renke fangen zu können.

Zum Abschluss wurde ich als Gruppenleiter noch zum „König von Lappland“ gekrönt.

Auch in 2024 plane ich eine Gruppe nach Lappland zu begleiten. Interessenten wenden sich bitte an uns über das Kontaktformular.

Holger Herold

 

Nachfolgend Bilder der Fischerreise