Kuba-Zapata-Bericht-Mai-2025-Georgiana

Reisebericht Kuba, Zapata, Mai 2025


Ende Mai war es endlich soweit. Wir hatten die Georgiana gechartert, um die Flats südlich des Ciénaga de Zapata im Süden Kubas zu befischen. Das Besondere an dieser kubanischen Destination ist, dass man ein riesigen Gebiet mit nur 8 Ruten und 6 Skiffs befischt – man hat jede Menge Fischzeit, was vor allem beim Fischen auf Permit ein großer Vorteil sein kann.

Nach einer obligatorischen Nacht in La Habana ging unser Transfer überpünktlich am Parque Central in Richtung Playa Larga. Nach ca. 3h Fahrt kamen wir an einem Kai einer alten Werft an. Nicht nur die Georgiana, auch andere Mutterschiffe weiterer kubanischer Fischereien liegen hier verankert. Unsere Zimmer auf der gemütlichen Georgiana waren schnell bezogen, nach etwas Fingerfood und Tatianas Sicherheitseinweisung ging es los auf die ca. 4-stündige Fahrt in den Nationalpark. Einige hielten ein Nickerchen, der Großteil der Gruppe machte es sich vorne an Deck mit einem Bier gemütlich. Bei leichtem Seegang kamen wir bei Dämmerung an unserem Ankerplatz an. Zu unserer großen Freude  gab es am Heck des Schiffes einen großen Scheinwerfer, der Kleinfische, Shrimps und jede Menge Baby Tarpon anlockte – ein riesigen Aquarium direkt vor der Nase.

Die sechs Fischtage waren gekennzeichnet von warmem Wetter – Temperaturen um die 35 Grad Celsius, die die Flats teils stark erwärmt hatte. Bonefish waren daher weniger anzutreffen als sonst, aber die hungrigen Barrakuda glichen dies mehr als aus. Wir fingen dutzende Fische bis ca. 1,30m, dazu viele Tarpon bis ca. 35lbs, große Snapper, Snook, Boxfish, Ladyfish, Grouper und natürlich auch Permit. Bei den unzähligen Sichtungen, vielen Shots und Followern, sind fünf gehakte und nur zwei gelandete Fische fast enttäuschen, mit ein wenig mehr Glück hätte die Bilanz aber gänzlich anders ausgesehen. Beide Fische waren am Ende des Tages Teil eines Grand Slam (Bonefish, Tarpon, Permit).Bonefish und Permit werden größtenteils auf den Las Salinas Flats befischt, einem Gebiet welches riesig ist und quasi ein einziges, großes Flat. Tarpon etc. werden am westlichen Teil südlich der Halbinsel befischt.

Captain und Crew haben uns den Abschied schwer fallen lassen, wir kommen aber sicher wieder. Interessenten melden sich bitte wie gewohnt gerne und jederzeit.

Vielen herzlichen Dank allen Gästen, die dabei waren – was für ein Trip mit einer Wahnsinns-Truppe – ich könnte sofort wieder mit Euch verreisen 🙂

Nachfolgend Eindrücke der Reise von Havana bis Zapata, viel Spaß beim Anschauen 🙂